Holzbearbeitung

Die Holzbearbeitung ist ein so weites Feld, dass man damit mehrere Internetseiten füllen könnte. Wir wollen hier weder Holzsorten, noch Verleimungstechniken vorstellen, sondern einfach mal zeigen, was man mit (mehr oder weniger) Geschick aus Holz machen kann. Für die hier dargestellten Projekte stand der Spaß an der Sache im Vordergrund.


Hier sieht man ein Spielbrett des römischen Spiels "Ludus XII scriptorum" - des Zwölfpunktespiels. Ein Spielbrett aus Holz ist im Vergleich zu Ton leichter und stabiler. Das Spielfeld und die Muster in der Mitte wurden eingebrannt. Zum Schutz vor Feuchtigkeit wurde das Spielbrett eingeölt. Leider hat die Sonneneinstrahlung auch ihre Spuren hinterlassen (die weißen Stellen in der Mitte des Brettes - dort lagen die Spielsteine aus Glas).


Das Spielbrett der Rundmühle ist in der "Reise-Version" (mit Ledertasche) ebenfalls aus Holz. Die Spielsteine sind aus Holz, wobei andere Rohstoffe ebenso möglich sind. Das Spielfeld sowie die Kennzeichnung der Spielsteine wurden eingebrannt.


Unser erstes (und wahrscheinlich auch einziges) Exemplar einer Wikinger-Laterne. Das Grundgerüst ist aus Holz, die Umspannung besteht aus Rohhaut. Die Kordel zum Aufhängen ist ein einfacher Hanf-Strick. Im Boden ist eine verschließbare Öffnung um an die Kerze zu kommen.