Würfelspiele

Würfel wurden aus Terrakotta, Blei, Bronze, Knochen, Glas und sogar aus Gold, Bernstein und Elfenbein hergestellt. Es gab außer den heute verbreiteten sechsflächigen Würfeln noch andere Würfelformen wie Stäbe, Tetraeder, Polyeder und figurenähnliche Würfel. Um dem Betrug vorzubeugen, wurden bereits Würfelbecher eingesetzt. Die Würfel wurden hauptsächlich für das eigentliche Würfelspiel verwendet, aber auch für Brettspiele und zum Wahrsagen benutzt. Es wurden auch Knochen als Würfel verwendet, z.B. das Sprungbein (Talus) verschiedener Tiere (siehe Abbildung). Das Würfelspiel war bei Alten wie Jungen gleichermaßen beliebt, wobei die Würfel eher den Erwachsenen vorbehalten waren, mit Knöchelchen jedoch auch die Kinder spielten. Es gab für diese Spiele keine allgemeingültigen Regeln. Sie wurden vor dem Spiel zwischen den Beteiligten festgelegt.